Mittwoch, 9. Februar 2022

6. Woche

 

 Aus dem Lostopf habe ich das Fach R1 gezogen. Schauen wir die Ausganglage an:


Auf dem Foto sehen die einzelnen Fächer ganz harmlos aus. Das "geübte" Auge erkennt natürlich Zeug, das ganz sicher nicht dorthin gehört: Backpapier, Kleiderbügel, noch mehr Bastelmaterial...

Die Blöcke für den Sternenquilt bleiben natürlich - da könnte ich mal wieder ein paar Blöcke nähen.

Die karierten Stoffe waren Männerhemden von guter Stoffqualität, nur am Kragen nicht mehr reparabel. Da würde ich gerne einen Quilt draus nähen. Bisher gibt es nur einen Probeblock. Ich hebe sie erstmal auf :-)

In eine Kiste liegen die zugeschnittenen Teile für ein Hobby Horse. Eins habe ich mit dem kleinen Mädchen aus dem Stoff schon genäht - das flutschige Zeug ist kuschelweich, lässt sich allerdings nur schwer nähen. Da hoffe ich, dass sie noch mal Lust hat...

Arbeitsmaterial aus der Kita wandert dorthin zurück, der Kinderbügel wird eigentlich nicht mehr gebraucht ... er ist so alt und ich mag ihn ... der muss noch bleiben.

Das nächste Fach- R5 - sieht auch nicht besser aus. Ich horte gern alle möglichen Pappkartons. Man könnte mal einen gebrauchen und hat keinen passenden, wenn man sie zu schnell entsorgt... so meine Gedanken.

Das Buch vom Splendid Sampler brauche ich sicher nicht mehr. Den werde ich garantiert kein 2. Mal nähen.

Vom SnapPap habe ich nicht viel gebraucht in den letzten Jahren! Lohnt es das aufzuheben?

Die Jersey- und Nickireste habe ich für Sorgenfresserchen aufgehoben und schon etliche genäht. Der Stoff reicht noch für viele weitere... hm.

Filzreste gibt es nur wenig und die Kiste ist übersichtlich.

Die Strickliesel wandert zum Verschenke- Bastelzeug und ein Karton in die Papiertonne.

Ein Plastikbehälter gleicher Größe ist dazu gekommen. Irgendwie sieht es nicht viel anders aus als vorher. Mal sehen, was nächste Woche passiert.



6 Kommentare:

  1. Mit großer Freude verfolge ich dein Vorgehen und mein Herz geht auf beim Anblick des Kinder-Kleiderbügels. Solche hatten wir früher auch, oft mit Märchenmotiven, und ich habe sie geliebt. Ich hatte sie lange noch in Gebrauch, als Junior klein war, irgendwann aber wurde der Bezug spröde und bröckelte, dann durften sie gehen. Ich wiederhole mich, wenn ich immer wieder sage, dass eben alles seine Zeit hat, auch das Aussortieren, Loslassen, Weggeben.

    SnapPap brauche ich hier regelmäßig, ich mache z. B. Etiketten/Label daraus, die einem Nähwerk oft noch so einen kleinen Extra-Hingucker geben.

    Liebe Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    ich finde die Aufräum- und Sortier-Aktion so wunderbar!
    Ich mache ja auch mit.
    So eine Strickliesel habe ich tatsächlich auch noch.
    Möchtest du das Buch loswerden? Ich würde es gerne nehmen. Was möchtest du denn dafür haben?
    Schick mir doch bitte ein E-Mail (über mein Profil).
    Viel Spaß weiterhin und vG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  3. So einem alten Kleiderbügel bin ich auf dem Dachboden auch begegnet. Und wie bei Dir, er dirfte bleiben... Ach ja, es sammeln sich so viele Pappschachteln. Und heute brauchte ich eine: das passende ist nicht dabei! Da fragt frau sich schon mal, ob sich das lohnt...
    Es sieht auf jeden Fall für das geübte Auge aufgeräumt aus!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Die Idee mit der Regallosung finde ich gut.

    AntwortenLöschen
  5. Deine Methode hat viele Fans, merkst Du das? *lach*
    Aber das bringt dich voran.
    Kartons zu sammeln ist auch eine Leidenschaft. Und solange wir sie auch benutzen, gerade jetzt vielleicht, um etwas zu versenden, finde ich persönlich das total in Ordnung. Ich habe auf dem Boden eine ganze Ecke voll und werde die garantiert erst anfassen, wenn ich überall anderes gewesen bin.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. oh ja Stricklieseln fahren bei mir auch irgendwo rum...

    AntwortenLöschen