Mittwoch, 2. Februar 2022

5. Woche

 Hui, diesmal bin ich spät dran. Am Wochenende waren wir in Waren - ich sag das so gerne :-) , also in Waren/Müritz. Die Zeit fehlt fürs Aufräumen. Trotzdem war ich im Nähzimmer, hab den Ist-Zustand festgehalten und einen Plan gemacht.


Das ist mein Alptraumregal - voll bis unter die Decke. Nicht dass ihr denkt, der Platz ganz rechts ist leer; die Kiste steht nur im Wohnzimmer.

Per Los entscheide ich, welches Fach aufgeräumt wird. Es sind 12 große Fächer. Zwei möchte ich jede Woche schaffen. Letzte Woche habe ich aus dem Lostopf R3 und L3 gezogen. Das waren noch die leichteren Fälle.

In der großen Plastebox sind Jersey- und Nickistoffe. Da war nichts zum Entrümpeln. Ich habe die Stoffe neu zusammengelegt, so dass der Deckel wieder schließt.

In der Holzkiste sitzen die "Gartenpuppen" aus dem Kindergarten. Gebadet sind sie schon lange, einige brauchen neue Kleidung. Ich schiebe das schon lange vor mir her - der Frühling ist noch fern .... aber so nackig ist ja auch nüscht. Also nach passenden Kleidungsstücken gesucht oder neue Hosen und Shirts genäht. Nun ist die Truppe bereit für neue Gartenabenteuer.


Die Wolle ist in die Kiste mit den Puppenhaaren gewandert, vielleicht benutze ich sie noch mal. Damit ist das erste Fach geschafft und sieht nun so aus:

 Und was sehe ich auf dem Bild: schon herrscht in der Kiste wieder Unordnung. Dabei habe ich nur einen Stoff gesucht *augenroll*

Im zweiten Fach stehen ein Holzregal mit kleinen Fächern und eine Plastikbox - innen fast okay - aber oben ist viel Platz für schnelle Ablage, die dann zum Dauerzustand wird. 



Das Bastelzeug rechts ist versprochen und kommt demnächst zu einer Vierlingsoma !! Die Bücher wandern ins Bücheregal, die Kerze in die Verschenkekiste, das Schnittmuster zu Tauschticket und die Reste in den Müll.


Warum hebt man eigentlich Stricknadelverpackungen auf? *ne ne, wech damit

Die Plastetüten reichen auch für die nächsten 10 Jahre - Info an mich: keine mehr aufheben.


So, jetzt zur Belohnung eine Runde Hosen nähen ... damit auch die Stoffberge kleiner werden.

Bis gleich bei Elke



4 Kommentare:

  1. Liebe Heike,
    was für eine witzige Idee, vielleicht sollte ich auch Lose für meine Nähzimmerregale werfen? *lach*
    Aber es hilft Dir offenbar beim Kampf und das ist gut.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Der Unterschied ist wirklich sehr klar zu erkennen. Die Puppen sind so hübsch. Und auch ausgehfertig.

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du ordentlich was geschafft. Und Ecke für Ecke bzw. Fach für Fach aufräumen ist sinnvoll. Aber ich kenne es auch, da hat man stundenlang aufgeräumt, alles schön gefaltet und weggelegt und dann sucht man den einen bestimmten Stoff ..... und in 5 Minuten ist die schöne Ordnung passe.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, liebe Heike. Diese kleine Holzkommode habe ich auf dem Schreibtisch stehen und ja, oben drauf ist leider viel zu schnell alles wieder vollgeräumt. Bei mir stehen da die Stifteköcher drauf und eine Box mit Handcreme/Nagelfeile, falls ich hier oben mal etwas davon brauche. Die kleinen Schubladen muss ich noch durchschauen, da lagert auch viel zu viel von allem.

    Deine Idee, das Aufräumen Fach für Fach zu verlosen, finde ich mega-witzig. Klasse gemacht.

    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen