Donnerstag, 25. Januar 2024

UFO Abbau im Januar

 Die UFOs sind im letzten Jahr auf der Strecke geblieben. Einige sind inzwischen verabschiedet. Meine innere Stimme hat mir zugeflüstert, das die im Leben nicht mehr angefasst werden. Andere, die mir wirklich am Herzen liegen, habe ich noch lange nicht aufgegeben, wie zum Beispiel diesen Quilt. Der soll meine Sommerschlafdecke werden. Im letzten Herbst war innerhalb kurzer Zeit das Top genäht und mit Vlies und Rückseite geheftet... dann war die Luft erstmal raus.

Jetzt wird es höchste Zeit zum Quilten. Ich will das mit der Hand nähen, das dauert nun mal... seit 3 Tagen geht es gut voran und ich bin ganz optimistisch. Ich frage mich, ob ich schon das Binding annähen kann. Dann sieht es noch ein bisschen fertiger aus. Hat jemand Erfahrung ... oder soll ich lieber warten bis die Decke komplett gequiltet ist?

Ich schaue mal, was es bei euren  UFOs zu sehen gibt und stichel  weiter :-)

Nachtrag: Vielen Dank für die wertvollen Tipps und eure lieben Worte. Dann werde ich also erst quilten und nur nach Stoff fürs Binding schauen :-)


3 Kommentare:

  1. Bitte unbedingt erst fertig Quilten (dann wird noch an den Rändern begradigt) und erst dann das Binding annähen. (Schreib mir gern wenn du Fragen hast.) Bein Quilten verschieben sich die Stoffe auch wenn gut geheftet wurde und dann kann es an den Rändern nicht auslaufen und schiebt sich auf. Das kann ganz schön etwas ausmachen. Du kannst dich trotzdem schon vorsichtig damit zudecken..aber nicht waschen. Die Decke wird wunderbar. Die Farben sind toll. Bis zum Sommer ist nicht Zeit du schaffst das.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ich quilte immer zuerst und dann erst die Bindung. Egal wie fest ich die Teile zuerst hefte - irgendwas verzieht sich sonst immer. LG Karin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Heike,
    da raten wir Dir alle gleich: erst fertig quilten, dann Binding. Aus genau diesen Gründen.
    Du hast richtig schön leuchtende Farben vernäht, das wird eine schöne Decke. Und Handgequiltet wird er besonderes kuschelig.
    Fröhliches Quilten!
    Elke

    AntwortenLöschen