Mittwoch, 4. Januar 2023

Da bin ich wieder

Irgendwie bin ich im letzten Jahr nach kurzer Zeit hängen geblieben. Das erkläre ich jetzt nicht - ich bin wieder da und mache weiter. Baustellen gibt es reichlich.

Über die Zählung habe ich intensiv nachgedacht. Vielleicht ist es doch eine gute Motivation dranzubleiben, wenn ich schwarz auf weiß sehe wieviel ich geschafft ... äh entrümpelt habe. Also werde ich alles zählen sobald die Dinge das Haus auch wirklich verlassen haben. Das ist eine ziemlich große Herausforderung, vor allem wenn ich gut Erhaltenes verkaufen möchte. Erfahrungsgemäß gehen die Sachen entweder ganz schnell weg oder bleiben als "Ladenhüter" länger als beabsichtigt. Dann hätte sich hier praktisch nichts am Zustand geändert.

Zum Aufwärmen fange ich ganz klein an: der Flur hat nicht viel Stauraum. Mit zwei Schubladen und dem Schuhputzzeug geht es los:

 


Von außen ganz unscheinbar, obendrauf versuche ich nicht zuviel abzulegen. Innen liegt lauter Kleinkram, der nicht wirklich einen Platz hat - Komono würde Marie Kondo sagen. Andererseits sind die Fächer für Taschentücher, Masken, Schlüssel und Geldbörsen viel zu groß... manches darf also bleiben.



Aussortiert wurden 8 Teile. Die defekte Glühlampe kommt heute gleich in den Sammelbehälter im Drogeriemarkt, der Rest in den Müll.


Das Fach mit dem Schuhputzzeug sieht verheerend aus. Keine Ahnung, ob ich da schon mal aufgeräumt habe. So sieht es ausgeräumt aus: jede Menge olle Socken, nie gebrauchte Schnürsenkel, Schuhcreme aus Jahrzehnten, Fahrradventile und andere seltsame Dinge.


23 Teile sind in den Müll gewandert. Der Anfang ist geschafft.

Beim Verräumen der Weihnachtsdecken ist mir ein Teil fürs Verschenkebrett in die Hände gefallen.


Damit reihe ich mich wieder in die Riege der fleißigen Entrümplerinnen bei Valomea ein. Vielen Dank, liebe Elke für deinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Aufräumen und Entrümpeln.


Für die Statistik:

8 Kleinkram

23 Schuhputzzeug

1 Weihnachtsdeko =   32 Teile raus


PS Liebe Elke, liebe Patricia, vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte. Leider kann ich nicht direkt antworten, da die Kommentarfunktion immer noch nicht funktioniert :-(

6 Kommentare:

  1. Frohes neues Jahr wünsche ich dir und gutes Gelingen beim entrümpeln. Ich werde auch wieder mitmachen, die erlangte Ordnung vom letzten Jahr erfreut mich immer noch jeden Tag. Dein Anfang sieht schon gut aus. 💞Liche Grüße Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Heike,
    wie schön, dass Du Dich noch mal ins Wagnis stürzt! Aufgeben ist ja auch nicht wirklich eine Option...
    Mit so einem übersichtlichen Projekt kann man gut durchstarten. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass es Dir gelingt, wieder in die Entrümpelungsschiene einzusteigen und dran zu bleiben.
    Manchmal ist es ja wirklich ein mühseliges Geschäft, wenn man Dinge veräußern will oder lange nach Nachnutzern suchen muss.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Super. Ich denke, es kommt auch nicht darauf an, viele Dinge zu entsorgen. Am Ball bleiben ist wichtiger. Dumm nur, dass ich meist vergesse, die Teile zu fotografieren, die das Haus verlassen haben.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  4. auch mit kleinen Schritten kommt man voran ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nicht aufgeben - irgendwann haben wir es auch geschafft!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Super, Heike, aufgeben ist wahrlich keine Option, auch ich arbeite mich mühsam voran durch das ganze Zeugs, das sich hier über Jahre (Jahrzehnte!) angesammelt hat, und so ist es ja auch irgendwie klar, dass die Sachen nicht über Nacht verschwinden... so rede ich es mir zumindest ein. ;-)

    Ich habe heute ein bisschen was zu Papier, ähhh in den Blog, gebracht... https://antetanni.wordpress.com/2023/01/21/weniger-ist-mehr-woche-03-23/

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen